SQL-Abfrage: Feld 'diamagazinpos' wird nicht gefunden

  • Beim SQL-Statement "select * from volumes" erhalte ich die Fehlermeldung "Das Feld 'diamagazinpos' wurde nicht gefunden". Ich wäre mir nicht bewusst, etwas mit Diamagazinen irgendwo eingetragen zu haben... SQL ist mir nicht fremd und ich frage mich, ob ich über das Imabas-GUI 'Benutzerabfrage' irgendwas Zusätzliches beachten muss? Das gleiche Statement im 'MS SQL Server Management Studio' funktioniert einwandfrei. Und im Imabas 'Datenbank Query Browser' funktioniert es ebenfalls. :a015:

    [Blocked Image: http://www.family-leu.ch/temp/imabas9-error-sql-diamagazinpos.jpg]

    Ich verwende IMABAS 9.0.4 (Build 1521) auf Windows 7 Ultimate (64 Bit), Datenbank ist MS SQL Server 2008 auf Windows Server 2008 Enterprise in der lokalen Domäne.

  • Hallo,


    entschuldige die verspätete Antwort, war im Urlaub ein wenig den Regen geniessen :oops:


    Eine Benutzerabfrage muss als Ergebnis immer Zeilen der Tabelle bilder zurückliefern, also: select * from bilder. Das Ergebnis muss vom Browser ja ausgewertet werden können, er kann ja keine Volumes darstellen :-P


    Als Join sieht das dann so aus:

    Code
    1. select b.* from bilder b, filme f, volumes v
    2. where b.film = f.ukey and f.volume = v.ukey and v.caption = '0196'