Bilderzuweisung per drag&drop funkt nicht mehr

  • Hallo,

    wir verwenden IMABAS 8.2.2 (Build 1335) auf mehreren Rechnern im Netzwerk und haben seit gestern bei einem PC Probleme mit der Zuweisung der Bilder zu Themen, Projekten, etc.
    Die drag&drop-Funktion funktioniert nicht mehr. Der gelbe Pfeil wird zwar angezeigt, die Zuordnung funktioniert auf diese Weise aber nicht (mehr)!
    Alternativ kann man zwar immer noch über "Bilder/Themen" (Strg+Alt+M) die Zuordnung vornehmen, allerdings wird hier im Explorer die Ansicht (Anzahl) der Bilder in der Themenkategorie nicht aktualisiert.

    Interessanter Weise tritt dieser Fehler bisher aber nur auf einem Rechner bei uns auf (HP mit Windows XP Pro) - ist aber sehr lästig, da hier die Kollegin im Moment die Katalogisierung durchführt.

    Gruß, Detlef

  • Hallo Detlef,


    merkwürdiges Verhalten das :a015: Die 8.2 gibt es ja nu schon seit ein paar Monaten und sowas ist mir nicht bekannt, du schreibst ja auch das es an anderen PC's klappt...


    Hast du mal ein neues Thema, so zum Test angelegt, und Bilder darauf gezogen. Hintergrund ist, das das bei Themen sehr schnell geht, es wird kein Fortschritt angezeigt, und dann mal das Thema angeklickt ob die Bilder erscheinen?


    Darf der Benutzer Themen zuweisen?


    Ansonsten einfach mal Imabas beenden, den Profil-Ordner löschen und Imabas neu starten und die Datenbank öffnen?


    Wenn es nichts hilft, Imabas auf diesem Rechner mal neu installieren?

  • Hallo Kai,
    Danke für die superschnelle Antwort :imabas:
    Habe das mit dem neuen Thema erstellen mal versucht und siehe da, alles funkt wieder wie gewohnt (auch nachdem ich das Thema wieder gelöscht habe).

    Ich frage mich und dich jetzt besser nicht nach dem warum, oder!?

    Augen zu und durch 8)

    Schöne Grüße aus Südtirol,
    Detlef