Releasewechsel

  • Hallo
    ich habe seit Oktober 2010 Version 8.0 im Einsatz. Da ich noch nicht alle Fotos in Imabas eingestellt habe, bin ich noch nicht auf Version 8.1 umgestiegen. Nun habe ich durch den Newsletter erfahren, dass es bald eine neue Version ?.? geben soll.


    1. Kann man von 8.0 seine Daten direkt nach ?.? übernehmen?
    2. Ist es möglich 2. Versionen zum Beispiel (8.0 und 8.1) oder (8.0 und ?.?) auf einem Rechner lauffähig zu installieren.


    Vielen Dank,
    Margit

  • Hallo Margit,


    es wird in den nächsten Wochen noch eine Version 8.2 geben. Der Umstieg ist problemlos, man muss nur die neue Version installieren und dann die Datenbank aktualisieren.


    Im Prinzip kann man mehrere Imabas Versionen auf einem Rechner installieren, allerdings können ältere Versionen eine aktualisierte Datenbank nicht mehr öffnen. Das bedeutet wenn du 8.1 installiert hast und die Datenbank auf 8.1 aktualisiert hast, nützt dir die 8.0 nichts mehr da sie die Datenbank nicht mehr öffnen kann.


    Eine gute Vorgehensweise:


    • Neue Version installieren
    • Sicherungskopie der Datenbank erstellen
    • Datenbank mit neuer Version aktualisieren
    • Neue Version mit neuer Datenbank ausgiebig testen
    • Sicherungskopie der Datenbank löschen
    • Alte Version deinstallieren


    Bitte beim Testen beachten das bei einem Import neue Miniaturen erzeugt werden. Bei einem Rückschritt wären die dann als Karteileichen auf ewig vorhanden!