Imabas 8.1 - Zugriffsverletzung bei Rechtsklick auf zwei markierte Bilder

  • Hallo!


    Ich probiere gerade Imabas 8.1 auf Vista 64 aus (habe also die Demo). Läuft soweit gut, aber soeben habe ich eine Fehlermeldung über eine Zugriffsverletzung erhalten. Ich hatte zwei Bilder markiert und habe einen Rechtsklick auf eines der Bilder gemacht, das war alles. Anbei noch ein Screenshot der Fehlermeldung.


    Viele Grüße,


    Christian


    P.S.: Sorry, Tippfehler. Es sollte im Titel "Zugriffsverletzung" heißen. Vielleicht kann das ja ein Mod ändern.
    Edit: "Tippfehler" korrigiert ;-)

  • Hallo Kai,


    vergleichbares tritt auch bei mir mit Imabas V8.1.2 und XP 32bit sporradisch gehäuft auf. Verschiebe derzeit viele Bilder zwischen Volumes. Einen problematischen Kontext habe ich aber noch nicht genau festgestellt. Die Kachelansicht schien beim Rechtsklicks in Flächen ohne Datenfelder den Fehler etwas anzuziehen. Aber nicht immer, es gibt Phasen da passiert das bei jeder 2. oder 3. Auswahl, dann wieder Phasen da ist Stundenlang kein Fehler zu provozieren.

  • Hallo Kai,


    es gibt in Imabas manchmal einen Zustand, nennen wir ihn mal "Quirks", von dem ich nicht unmittelbar erkenne dass er da ist ...


    Wenn aber Quirks aktiv ist, kann man den Fehler bei Rechtsklick provozieren, in dem man:


    • mit ausgwählten Bildern (Thumbnailansicht) über das Kontextmenü eine Funktion aufruft, die ein Dialog mit "Abrechen"-Button besitzt
    • den "Abrechen"-Button klicken
    • auf den jetzt vorhandenen Bildern, KEINEN Rechtsklick machen, sondern:
    • andere Bilder auswählen
    • Rechtsklick machen ... PENG!
    • "OK" klicken


    mit diversen Variationen hab ich obige Klickfolge herausgefunden, und konnte diese dann mindestens 10 mal wiederholen, zwischendurch mal gezielt andere Klicks haben den Fehler unterbunden, aber nach obiger Klickfolge war er dann stets wieder da, der Fehler.


    Dann wollte ich dies unter anderen Browseransichten mal nachvollziehen, um es evtl. einzugrenzen ... denkste, kein Fehler mehr provozierbar :a045:.
    Wieder zurückgeschalten in die vorherige Thumbnailansicht, kein Fehler. Imabas neu gestartet und in Thumbnailansicht wieder rumprobiert, kein Fehler. Tja, Quirks war scheinbar weg ... :a015: