IPTC supplemental categories

  • Hallo Kai,
    nach dem letzten Import sahen meine Themen so aus:shock::
    Thema
    -IPTC
    -IPTC: 1
    -IPTC: 1
    -IPTC: 1
    -IPTC: 1
    ….

    also ein Thema Leerstring für jedes Bild.
    Was kann das sein? :?::c090:
    Hast du einen Tipp mit welchem Query ich das wieder los werde?
    Danke!

  • Hallo,


    kommen wird das durch den Import der IPTC-Daten, diesen kannst du unter Datenbank / Administration / Importieren und dann auf dem Reiter IPTC einstellen.


    Los werden? Die oberste Themengruppe einfach löschen, dann wird alles was darunter ist mitgelöscht... Achtung: Auch was evtl. sinnvoll ist :oops:

  • Hallo,
    ich glaube ich habe mein Problem schlecht erklärt :a015:
    ja ich habe den import der IPTC-Daten schon lange eingestellt. Ich nutze das automatische Erstellen von Themen durch Einträge in supplemental categories.
    Bisher gab es da auch keine Probleme.
    Der letzte Import brachte aber für jedes Bild ein neues Thema (namens ' ')
    d.h. 500 Themen ' ' mit jeweis einem Bild drin. :evil:
    Um das wieder los zu werden kann ich nicht die obere Themengruppe löschen da auch einige Themen vorhanden sind die ok sind. (aus alten importen)

  • Hallo Kai,
    klar kann ich per SQL auf die Datenbank zugreifen das ist doch das Beste an imabas 8-).
    Und ich habe es nochmals probiert: der mutmaßliche Fehler kommt wenn man
    Max,
    Tester
    in z.B. 10 Bildern stehen hat.
    Das ergibt dann 10 Themen ohne Namen mit jeweils einem Bild drin
    und die beiden Themen
    Max und Tester. So wie ich es erwartet habe.
    (Komma und Umbruch scheinen entscheidend - alle Varianten habe ich nicht probiert)
    Karsten

  • Bringt dich zwar zum Ziel, aber nicht sauber :oops:


    Also, als erstes überprüfen welche Themen du löschen willst:

    Code
    1. select * from themen where [B]caption = 'IPTC:'[/B]

    Ist die Treffermenge ok, dann weiter...


    Code
    1. delete from bildthemen
    2. where thema in (select ukey from themen where [B]caption = 'IPTC:'[/B])
    3. delete from themen where [B]caption = 'IPTC:'[/B]

    Du kannst die where-clause natürlich jederzeit erweitern, aber immer mitschleifen in die anderen Statements...:nicken: