Bilder einem abhängigen Derivat zuordnen

  • Hallo,

    Ich habe sehr häufig Serienbilder, die ich als Derivat einem Masterbild zuordnen will. Da ich automatisch ganze Verzeichnisstrukturen in Imabas eingelesen habe, liegen alle Bilder derzeit als Einzelbild vor. Leider ist es über die Funktion "Derivate..." nicht möglich Bilder der Datenbank einem Masterbild als abhängiges Derivat zuzuordnen. Ich müsste also alle Bilder händisch aus der Datenbank löschen und wieder als abhängiges Bild importieren. Da ich scheinbar nicht der einzige bin, der sich hier mehr komfort wünscht, gibt es bestimmt einen findigen Tüftler der für sowas schon eine Aktion, Script o.ä. hat. Ich finde es nur leider nicht:cry:.
    Scripte die Derivate nach gleichen Dateinamen erzeugen habe ich gefunden, helfen mir aber nicht wirklich weiter. Hat jemand zufällig ein Add-on mit dem ich eine Gruppe von markierten Bildern einem Masterbild als abhängige Derivate zuordnen kann?

    Ich würde mir für Imabas 9.0 wünschen, dass man Bilder einfach per Drag&Drop einem anderen (Master)Bild (abhängig oder eigenständig) zuordnen kann, wie das für andere Eigenschaften derzeit schon möglich ist.