Auflisten der Bilder eines Importlaufes

  • Wie kann ich die Bilder eines bestimmten Importlaufes auflisten?


    Ich importieren z.B. heute fuenf verschiedene Verzeichnisse von fuenf unterschiedlichen Fotografen. Alle zum gleichen Ereigniss. D. heisst Datum, Uhrzeit und Bildinhalt alles identisch. Wie kann ich nun den Bildern nach dem Import den richtigen Fotografen zuordnen?


    Irgendwie finde ich in IMabas nicht den richtigen Knopf dafuer....:?:


    Danke!
    Basti

  • Grundsätzlich richtig. Aber wenn ich nun mehrere Importläufe an EINEM Tag hatte, wie kann ich dann einen bestimmten importlauf wählen?


    Beispiel:


    Importlauf 1: Alle Bilder von Fotograf Muster
    Importlauf 2: Alle Bilder von Fotograf Mann


    Sinn der Übung: Nach dem Importieren den Bildern den richtigen Fotografen, Thema, etc. zuzuordnen.

  • Hmmm, also das wird so mit den direkt verfügbaren Funktionen schwer...


    Aber ich würde bereits vor dem Importieren dafür sorgen das man die Bilder eines Fotografen findet, z.B. in dem man für jeden Fotografen einen Film anlegt, oder spezielle Verzeichnisse die man dann z.B. per Volume erreicht. Oder die Bilder haben entsprechende Namenskonventionen und man geht im Browser über die Spalte Dateiname, oder schreibt vor dem Import Iptc-Daten in die Bilder die Imabas als Thema interpretieren kann...


    Möglichkeiten gibt es viele, vorher :-P