Zusammenarbeit Imabas und Jalbum

  • Hallo!
    Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich derzeit verstärkt mit Jalbum. In diesem Zusammenhang fiel mir ein :oops:, dass Imabas ja einen Export möglich macht.


    Leider bekomme ich kein Album in Jalbum realisiert :-( .
    Ich habe es schon auf mehrere Arten versucht. Ich habe mit rMT auf ein Thema geklickt, Jalbum ausgewählt, ein Ordner angegeben und fand darin zwei (!) Dateien; die Hilfe spricht von dreien. Es fehlt "meta.properties".
    Ich habe extra ein Jalbum-Thema angelegt: gleiches Ergebnis!
    Ich habe in dem Thema alle Bilder markiert: gleiches Ergebnis.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte! :sos:


    Gruß
    Roland

  • Imabas erzeugt nur die albumfiles.txt und comments.properties, die andere ist zu kompliziert und es ist zu fehleranfällig diese nachzubilden...


    Der normale Ablauf sollte so aussehen, das du in JAlbum die Galerie erzeugst und Imabas dieser Galerie dann die Bilder "unterjubelt"...


    Mehr macht Imabas nicht!

  • Hallo Tassilo,


    habe vor einiger Zeit mal ein wenig mit JAlbum herumgespielt (bin aber dann beim Export aus Imabas geblieben :nicken:) und habe aus der Zeit noch ein paar PERL Scripten um aus der Imabas DB aus einem Export ein JAlbum zu machen (inkl. Übernahme einiger Imabas-Daten zum Clipping). Bei Interesse kann ich das Ganze inkl. einer Kurzanleitung gerne hier hochladen.

  • Bei Interesse kann ich das Ganze inkl. einer Kurzanleitung gerne hier hochladen.


    Hallo Thomas,


    vielen Dank für das Angebot. Aber ich bin sowohl im Bereich SQL als auch im Skripting absolut unbeleckt.
    Deshalb bin ich ja dankbar auf die Schnittstelle zu Jalbum gewesen.
    Ich werde mich - testweise - mal mit dem Export beschäftigen; vielleicht komme ich damit ja auch zu den von mir gewünschten Ergebnissen.


    @ Kai: Mein Vorgehen wird also jetzt sein:
    Galerie bzw. Album in Jalbum erstellen,
    Albumbilder in Imabas zusammenfassen,
    Export in Imabas anstoßen mit dem Zielordner der in Jalbum definiert wurde.


    Soweit korrekt?
    Ich werd's nachher testen ...


    Erst mal Danke an Euch beide!
    Roland

  • Also, ich lege die Zusammenarbeit von Imabas und Jalbum zunächst auf Eis!
    Irgendwie kriege ich es nicht am Laufen :c090: (wie wir zu Hause sagten :oops:).


    Wenn ich nun ein Album brauche, dann generiere ich es erst mal noch mit Jalbum. Bis ich mehr von Imabas weiß.


    Gruß und bis die Tage
    Roland

  • Also, der normale Ablauf sollte sein:



    • JAlbum Galerie erzeugen
    • Dann hast du einen separaten/neuen Ordner für die Galerie!
    • JAlbum beenden
    • Das Thema für JAlbum im Explorer anklicken und nach JAlbum exportieren
    • Ziel: Der Galerie-Ordner von JAlbum
    • JAlbum starten und die Galerie öffnen
    • Es sollten sich nun die Bilder in der Galerie befinden!


    Probier mal....

  • Probier mal....


    ... hab' ich!


    Und was soll ich sagen? Et löppt! :smile2:


    Ich vermute, mein Fehler war, dass ich Jalbum nicht geschlossen hatte.


    Nun können meine (Foto-)Versuche wohl bald auf meiner Homepage zu sehen sein.


    Danke, Kai!


    Schönes Wochenende wünscht
    Roland