• Hallo,


    ist es möglich Bilder per Abfrage anzeigen zu lassen, die z.B. mit Blitz gemacht wurden?


    dazu sind folgende Dinge nötig:


    • die Bilder müssen von der Kamera eine entsprechende EXIF-Kennung bekommen ( bei meinen Knipsen heißt dieses Tag einfach nur "flash" )
    • dieses Tag muß von Imabas importiert werden: in den Einstellungen dazu ( Datenbank / Administration / Importieren / Reiter "EXIF" ) wählst Du am besten ein Beispielbild aus und Imabas zeigt alle erkannten Tags an; da kannst Du die für Dich nötigen Tags auswählen
    • falls entsprechendes Tag in Imabas noch nicht aktiv war; muß eine Reorganisation ausgeführt werden ( Datenbank / Administration / Reorganisieren ); als Aktion nur "EXIF-Daten reimportieren" auswählen
    • dann brauchst Du Referenzbilder bei denen Du genau sichergehen kannst, ob diese mit oder ohne Blitz gemacht wurden; wenn Du noch eine Software vom Hersteller hast, kann diese dabei sehr hilfreich sein, denn diese zeigt meistens alles richtig an
      ( bei meinen Kameras hab ich das bis jetzt noch nicht ganz durchschaut, welcher Wert was bedeutet - auch eben erst mich damit beschäftigt :oops: )
    • und dann kannst Du dir eine Benutzerabfrage basteln, z.B.

      SQL
      1. SELECT b.* FROM bilder b, exifdata e WHERE b.ukey=e.bild AND e.tag='flash' AND e.data='15'

      in diesem Beispiel steht der Wert 15 bei zumindest einer meiner Kameras für eine Biltzauslösung; gibt aber verschiedene Werte in den Tags, die auch abhängig vom Blitztyp (Langzeitsync,Vorblitz,Rearsync, etc....) evtl. anders sind. d.h. dass bei mir die obige Abfrage unter Garantie nicht alle geblitzten Bilder liefert


    Ich hoffe es hilft zum ersten Probieren.