Fehlerhafte Sortierung bei SQL-Abfrage auf ein Attribut-Feld

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    Ich verwende die Firebird-DB und ich habe eine Benutzerabfrage auf das, als Typ Zahl definierte Attributs-Feld, VCDNr erstellt.

    SELECT All * FROM bilder
    INNER JOIN attrobjgroups ON bilder.ukey = attrobjgroups.objekt
    INNER JOIN attrobjdata ON attrobjgroups.ukey = attrobjdata.objgroup
    INNER JOIN attributes ON attrobjdata.attribute = attributes.ukey
    WHERE attributes.caption = 'VCDNr'
    ORDER By attrobjdata.attrdata DESC

    Die SQL-Abfrage führt jedoch zu einer fehlerhaften Sortierung (genau wie bei Zahlen ohne führende Nullen in einem Char-Feld).

    Hat jemand eine zündende Idee wie ich die Sortierung in Griff bekomme:?:?
    a)Entweder wie ich eine Speicherung mit führenden Nullen erreichen kann oder
    b)mit welcher Funktion in ORDER BY (z.B eine Maske) dies möglich ist



    Gruß und schon jetzt mein Dankeschön für die Hilfe
    Wolfgang

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Nachdem ich "Sortierung aufheben" eingestellt hatte erfolgt die Anzeige gemäß der Order By Einstellung.


    Das Sortierungsergebnis der SQL-Abfrage auf das Attributsfeld führt jedoch zu einer fehlerhaften Reihenfolge (genau wie bei Zahlen ohne führende Nullen in einem Char-Feld).


    Ist Dir dazu noch ein Lösungsansatz bekannt?


    Gruß
    Wolfgang