Personen-Filter lässt sich nicht aktivieren

  • Hallo!
    Aus gegebenem Anlass wollte ich nach zwei Personen mittels Filter suchen.
    Auch wenn ich zwei - oder mehr - Personen in der Personenliste anhake, erhalte ich keinen Aktivieren-Button. Der erscheint lediglich beim Datumsbereich und Verschiedene. :?:
    Auch bei Objekten und Tieren kann ich nix aktivieren ...


    Übersehe ich was? Oder ist's ein Bug?


    Ach ja: Version 7.1.1 B410


    Danke für Eure Aufklärung!
    Roland

  • Hallo Roland,
    da die Personen/Tiere/Objekte UND-Verknüpft sind, überprüft Imabas bereits beim Anklicken ob es die Kombination von Personen, also ob es Bilder mit Person A+B+C+... überhaupt gibt.


    Wenn nicht, kannst du den Filter gar nicht erst aktivieren, macht ja auch keinen Sinn, würdest ja eh keine Bilder finden :e045:

  • Hallo Kai,


    ja ist schon klar - hab ich ja auch im Handbuch gelesen -. Das ist ja das, was mich stolpern lässt. Ich habe meine Bilder mit Personen, Themen, Orten etc. versehen. Die Personen werden mir ja auch als Suchmöglichkeit zum Anhaken angeboten.
    Die Suche nach Personen im Explorer klappt wunderbar! Aber nicht als Filter.
    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,
    der Filter arbeitet anders als der Explorer, der filtert nur die Datensätze die vom Explorer geliefert werden.


    Beispiel: Im Filter aktivierst du als Filter Person A und Person B, wenn du dann im Explorer die Person A anklickst werden dir im Browser nur Bilder angezeigt auf den Person A und Person B zu sehen sind.


    Wenn du nun im Filter Person A + B + C aktivieren würdest, es gibt aber keine Bilder auf denen Person A + B + C zu sehen sind, würdest du bei einem Klick im Explorer auf Person A keine Bilder sehen, klar nicht? Also macht es keinen Sinn einen Filter für Person A + B + C überhaupt zu aktivieren, wenn es diese Kombination überhaupt nicht gibt...

  • Hallo Kai,


    so wie Du es beschreibst, hatte ich das Prinzip auch verstanden. Leider verhält sich das Programm nicht entsprechend.
    Auch wenn ich im Filter zwei oder mehr Personen anhake, anschließend im Explorer eine der Personen auswähle, zeigt mir der Explorer alle (!) Bilder mit der gewählten Person - und nicht die gewünschte Auswahl.
    Es fällt auf, dass das Filter-Symbol nicht rot eingefärbt ist, wie z. B. beim funktionierenden Datumsbereich. Es fehlt ja auch der Aktivieren-Button ...
    Vielleicht wird's deutlicher auf dem Foto.


    Ach ja, wie zu sehen ist, wird in "Qualitätsstufen" das "ä" nicht dargestellt.


    Gruß
    Roland

  • Hallo Kai,


    wäre super, wenn es nur an der Spaltenbreite läge!
    Kann ich aber erst heute Abend testen, wenn ich zu Hause bin.
    Vorab schon mal herzlichen Dank!


    Gruß
    Roland

  • Sooo - just zu Hause,
    Kiste an,
    Imabas gestartet,
    Filter ausgewählt,
    Spalte vergrößert,
    Filter aktiviert,
    im Explorer angeklickt,
    und - läuft! :smile2:


    Bleiben zwei Fragen:
    1. Warum kann nicht alles so leicht zu lösen zu sein :a015:?
    2. Warum bin ich nicht von allein auf diese Lösung gekommen ... :oops:?


    Nochmal Danke!
    Roland


    P. S. Das "ä" in "Qualitääääätsstufen" bleibt aber verborgen ...