bei import > kopie von ordnerstruktur

• guten tag,
    ich bin imabas neuling und habe vor die neuste version (7.1) für den privatgebrauch frei zu schalten.
    geplant ist der spätere export nach mysql und das selberschreiben eines bildbetrachters mit php ev. flash.

alle meine bilder die ich importiere stammen aus einem ordnerverzeichnis das wie folgt gegliedert ist:

-jahr1
    --monat1
    ---tag1
    ---tag2usw
    --monat2usw
    -jahr2usw

also ergibt sich bereits aus der ordnerstruktur eine sortierung nach datum.
    weiterhin importiere ich in filme die jeweils einem monat entsprechen.

mein wunsch :
    beim import sollen die bilder an andere stelle mit genau gleichem ordnerverzeichnis,
    in etwas kleinerer auflösung kopiert werden.

geht das?

der grund ist vorallem der, dass ich so einfach später die webdatenbank updaten kann und der
    entsprechende bildordner mit neuen bildern hochladen kann.

danke für eure tips und gruss, tomeccco

• Hallo,
    dein Wunsch geht ohne externe Tools die das machen nicht...

Aber Imabas legt beim Importieren Thumbs- und Vorschaubilder an. Wenn du die Vorschaubilder entsprechend groß einstellst kannst du diese durchaus im Web verwenden. Hast dann sogar drei Stufen: Thumb - Vorschau - Original...

Die Vorschaubilder werden auch über Volumes adressiert, und wenn du die Logik kennst solltest du darauf zugreifen können.

• huihuihui, danke für die antwort!!!

ich habe nun "interne bildkopien" aktiviert. bei den vorschaubildern habe ich nirgends eine
    möglichkeit gefunden das format anzugeben. bei den "internen bildkopien" schon, was ja
    für web auch sinn macht.
    dann vermute ich, dass die bilder den filmen entsprechend in seltsam benannte ordner kopiert werden.

der mysql-export und anschliessende import in eine datenbank bei einem provider
    funktioniert bei mir leider nicht, da wohl mein provider "create index" nicht aktzeptiert.