bei import > kopie von ordnerstruktur

  • guten tag,
    ich bin imabas neuling und habe vor die neuste version (7.1) für den privatgebrauch frei zu schalten.
    geplant ist der spätere export nach mysql und das selberschreiben eines bildbetrachters mit php ev. flash.


    alle meine bilder die ich importiere stammen aus einem ordnerverzeichnis das wie folgt gegliedert ist:


    -jahr1
    --monat1
    ---tag1
    ---tag2usw
    --monat2usw
    -jahr2usw


    also ergibt sich bereits aus der ordnerstruktur eine sortierung nach datum.
    weiterhin importiere ich in filme die jeweils einem monat entsprechen.


    mein wunsch :
    beim import sollen die bilder an andere stelle mit genau gleichem ordnerverzeichnis,
    in etwas kleinerer auflösung kopiert werden.



    geht das?



    der grund ist vorallem der, dass ich so einfach später die webdatenbank updaten kann und der
    entsprechende bildordner mit neuen bildern hochladen kann.


    danke für eure tips und gruss, tomeccco

  • Hallo,
    dein Wunsch geht ohne externe Tools die das machen nicht...


    Aber Imabas legt beim Importieren Thumbs- und Vorschaubilder an. Wenn du die Vorschaubilder entsprechend groß einstellst kannst du diese durchaus im Web verwenden. Hast dann sogar drei Stufen: Thumb - Vorschau - Original...


    Die Vorschaubilder werden auch über Volumes adressiert, und wenn du die Logik kennst solltest du darauf zugreifen können.

  • huihuihui, danke für die antwort!!!


    ich habe nun "interne bildkopien" aktiviert. bei den vorschaubildern habe ich nirgends eine
    möglichkeit gefunden das format anzugeben. bei den "internen bildkopien" schon, was ja
    für web auch sinn macht.
    dann vermute ich, dass die bilder den filmen entsprechend in seltsam benannte ordner kopiert werden.



    der mysql-export und anschliessende import in eine datenbank bei einem provider
    funktioniert bei mir leider nicht, da wohl mein provider "create index" nicht aktzeptiert.
    aber über den workaround das ganze zuerst in eine lokalinstallierte mysql-datenbank
    (xampp) zu importieren und von da aus wieder zu exportieren hat funktioniert.


    jetzt muss ich mich also ersteinmal in der daenbank etwas umsehen um weiterzukommen.


    jedenfalls danke ich für die antwort, so sollte ich es auch hinbekommen.



    grüsse, tomeccco


    ps: gibt es de möglichket die lizenz für imabas umsonst zu bekommen, wenn ich mein
    bildbetrachter-php-skript hier veröffentliche?

  • ich habe nun "interne bildkopien" aktiviert. bei den vorschaubildern habe ich nirgends eine möglichkeit gefunden das format anzugeben.


    Die Größe der Vorschaubilder kannst du beim Reorganisieren einstellen, wenn du auf dem Reiter Aktionen das erzeugen von Vorschaubildern aktivierst...


    Von den internen Bildkopien kann ich dir nur abraten, außer du möchtest die Datenbank ausschließlich für das Web pflegen, denn damit hast du keinen Zugriff auf deine Originale! Und wenn du nur für das Web pflegst, da gibt es bessere Tools die das ohne zu programmieren können, 4Images oder so...


    Quote

    ps: gibt es de möglichket die lizenz für imabas umsonst zu bekommen, wenn ich mein bildbetrachter-php-skript hier veröffentliche?

    Also dazu muss das Dingen schon verdammt gut sein :nicken: Nur einfach ein paar Thumbs und Bilder anzeigen kann Imabas mit der Galerie auch...

  • danke für die antwort!
    du meinst also wenn ich unter :
    datenbank > administration > importieren > weitere einstellungen
    "bilder als kopie in die datenbank importieren" anhake, dann verliere ich die verknüpfung
    mit den originalen?


    da ich sicherlich ab und an im nachhinein noch das original abändere, möchte ich dies
    natürlich vermeiden.


    ich sollte also die vorschaubilder verwenden....
    über datenbank > administration > reorganisieren kann ich also kompression und
    grösse angeben und die bider generieren lassen.
    das erfüllt dann mein zweck.


    ich werde mal schauen was ich proggen kann.
    ich kann nicht versprechen dass es schnell geht, dass es verdammt gut wird oder dass
    ich es 100% durchziehe und es auchmal fertig wird.
    wenn ich die lizenz aber umsonst bekomme, dann werd ich es bei erfolg 100% hier
    posten! was hälst du von dem angebot?



    danke für die hilfe und gruss, tomeccco

  • "bilder als kopie in die datenbank importieren" anhake, dann verliere ich die verknüpfung mit den originalen?


    Jepp, es wird dann beim Import eine Kopie des Bildes angelegt die Imabas im weiteren Verlauf nutzt...


    Quote

    wenn ich die lizenz aber umsonst bekomme, dann werd ich es bei erfolg 100% hier posten! was hälst du von dem angebot?


    Hier wird nicht gepokert :schein: