Attribute bei mehreren Bildern löschen

  • Hallo,


    folgendes Problem:
    wenn ich Bilder importiere, habe ich nicht immer die Zeit, diese auch gleich einzuordnen (Themen, Personen, Objekte, etc...). Deshalb bekommen alle neu importierten Bilder das Attribut "workflow/eingabe abgeschlossen - nein". Damit kann ich alle Bilder die zwar importiert sind, aber noch nicht integriert, leicht wieder auffinden und die Eingabe abschließen. Nach Abschluß der Arbeit wird das Attribut geändert "workflow/eingabe abgeschlossen - ja".
    Das eigentliche Problem dabei ist, daß ich das Attribut für jedes einzelne Bild löschen muß und wieder neu zuordnen. Bei 50, 100 oder 150 Bildern am Stück ist das schon eine ganz schöne Klickarbeit.
    ich würde mir wünschen (es steht ja immerhin das Christkind vor der Tür :-)), daß man im Dialog Attribut für mehrere Bilder mit einem Arbeitsgang das Attribut ändern kann. Das würde die Arbeit erleichtern.


    LG


    Georg

  • Hallo Georg,
    das ist leider so nicht möglich, da die Technik um die Attribute zu kompliziert ist. Denn aus sicht von Imabas hat nicht jedes Bild das du im Dialog öffnest die gleichen Attribute und Gruppen haben.


    Aber: Ab der Version 7.1 kannst du einem Film ein Thema zuweisen das alle neu importierten Bilder in diesem Film bekommen. Wenn du dir ein Thema "Unbearbeitet" anlegst und das den Filmen zuweist, kommst du schneller mit einem Thema als über die Attribute an die Bilder und im Themendialog kannst du massenweise Themen entfernen :-)

  • Hi Kai,


    danke für Deine Antwort. Das mit den Themen ist keine schlechte Idee. Ich werde das einmal versuchen. Ich müsste das jedoch händisch zuweisen, da ich nicht bei jedem Import einen neuen Film anlege. Das Löschen des Themas ist jedoch um einiges einfacher als bei den Attributen...


    LG


    Georg

  • Das würde aber heissen, daß der ganze Film die Eigenschaft (Thema) "Eingabe nicht abgeschlossen" hat. Dies würde aber nicht den Tatsachen entsprechen, da ja bei den meisten Bilder in den Filmen die Eingabe schon abgeschlossen ist..

  • Nö. Imabas weisst ausschließlich beim Import den neu importierten Bildern das Thema zu, also so als wenn du selber nach dem Import die Bilder per Drag&Drop auf das Thema ziehen würdest. Das Thema im Film wird nur beim Import angewendet, hat ansonsten keine weitere Funktion, du kannst es entfernen oder ändern, das wirkt sich in keinster weise aus...