Übergabe an FixFoto

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand schon die Übergabe an FixFoto durchgespielt?

    Ich glaube irgendwie stehe ich auf dem Schlauch oder habe ein Verständnisproblem! :c090:
    Also zum Verständnis:
    - Anzeigen, das Bild wird in FixFoto geöffnet und muß mit "speichern unter" an andere Stelle gespeichert werden, ... und ist somit nicht mehr von IMABAS erfasst, ... korrekt???
    - Bearbeiten, nach dem bearbeiten in FixFoto wird das Bild nach IMABAS zurückgespeichert und das Bild (ev. das Original) überschrieben, ... korrekt???

    Und wie ist das mit der Stapelverarbeitung!
    Könnte ich mehrere Bilder mit einer Stapelverarbeitung in FixFoto bearbeiten und als Derivate in IMABAS zurückspeichern?

  • Alles soweit korrekt, bis auf das mit den Derivaten...


    Die Stapelverarbeitung, bzw Skripting, sollte generell in einen separaten Ordner erfolgen! FixFoto kann z.B. speziell Bilder für eBay erzeugen, und mit denen möchtest du dann ja nicht deine Originale überschreiben, oder?


    Du kannst auch eine Bilderliste in FixFoto generieren und dann unabhängig von Imabas damit arbeiten...

  • sollte oder muss es in einen separaten Ordner erfolgen?
    Konkret: es gibt für fixFoto ein Script zum IPTC Daten schreiben (auch als Stapelverarbeitung) Kann ich den Stapel aus imabas heraus liefern? Und werden die IPTC Daten in die Originalbilder geschrieben?
    Gruß
    Karsten

  • Hallo Martin,


    hat jemand schon die Übergabe an FixFoto durchgespielt?


    Nun, ich habs mal versucht ...



    - Bearbeiten, nach dem bearbeiten in FixFoto wird das Bild nach IMABAS zurückgespeichert und das Bild (ev. das Original) überschrieben, ... korrekt???


    ... klappt bei mir irgendwie nicht. So mal ohne irgenwelche Anleitungen gelesen zu haben :oops: klicke ich nach Beendigung meiner Anpassung in FF auf "Übernehmen" und "Ausführen". Bei meinem ersten Versuch (gestern) damit hatte sich FF geschlossen, und nix weiter passierte. Bei meinem zweiten Versuch (eben) damit, passiert erstmal nix. Nun aber, beim Versuch FF einfach zu schließen und auf Speichern zu klicken, crasht eben mein WinXP mit 'nem BlueScreen :shock:, toll. - Ich bin aber umso mehr erstaunt das FF3(diesmal FireFox3) den von mir angefangenen Beitrag hier, ebenfalls wieder herstellte.


    Soweit meine Erfahrung erstmal, jetzt muß ich mal wieder Richtung Arbeit... :roll:

  • Hallo Kai,

    Du MUSST FixFoto von Imabas aus anstarten und in Bearbeiten-Modus gehen, ...


    genau so habs ich gemacht, den Beitrag von Martin hab ich mir schon durchgelesen,


    ..., dann kriegst du in Imabas einen Warten-Dialog ...


    richtig, den Wartedialog sehe ich in Imabas.


    ... und Imabas reagiert auf Rückmeldungen von FixFoto...


    Nicht ganz. Entweder hat sich FF beendet und Imabas wartet weiter ... :sonne:
    Oder FF hat bei zweiten Versuch gleich das komplette Windows mit ins "Grab" genommen :evil:


    PS: Werde heute abend @home das ganze nochmal mit einem frisch hochgefahrenem Windows probieren.

  • Ha, ... das ist jetzt mal ein schönes Teil!


    Und, wenn man jetzt hier noch mit diversen Einträgen die Sortierung beim Einpflegen in IMABAS steuern könnte, ... daß wär was feines! :-)


    oder geht das etwa schon irgendwie?

  • Hallo Kai,

    ... und Imabas reagiert auf Rückmeldungen von FixFoto..


    wann genau soll Imabas reagieren?
    Ich bin mit Bildauswahl über "Hauptleiste > FixFoto > Bearbeiten" in FF rein, habe mein Bild geändert und dann unter einem neuen Pfad gespeichert. Bild ist noch in FF offen.
    Wenn ich FF schließe passiert auch nix weiter...


    Muß ich in FixFoto irgend einen geheimen Knopf drücken ?


    Da FF ein Progrämmchen ist welches mit meinen RAWs umgehen kann, wäre es schon eine Überlegung wert, wenn das alles so schön klappen sollte.