Alle Bilder eines Kameramodells

  • Hallo Dennis!
    Danke, war mir nicht klar.
    Hier noch eine Erweiterung: Wer alle Bilder eines Models haben will denen er noch keine Person zugeordnet hat:
    select b.* from bilder b, exifdata x where (x.data = [EMAIL=''@text@'']'@text@'[/EMAIL]) and (b.ukey = x.bild) and (x.tag='model') and b.ukey not in (select bild from bildpersonen)
    Gruss
    Karsten

  • Hallo Dennis
    x wird hier als "Zeiger" auf die tabelle "exifdata" verwendet. "x.tag" bedeutet also soviel wie "Das Feld tag der tabelle exifdata":

    select b.* from bilder b, exifdata x where (x.data = '@text@') and (b.ukey = x.bild) and (x.tag='model')



    Wie kommt das "model" da rein?
    ->automatisch durch den Import, wenn du das Model der Kamera bei den EXIF-Daten zusätzlich importierst.

    Ich habe so'n bisschen das Gefühl du denkst, es geht hier um ein Foto-Modell - richtig? Nein - es geht um das Modell der Kamera...

  • Hallo,
    nochmal zurück zum Anfang, ich rede also von Kamera-Modell.
    Wie von Dennis empfohlen habe ich bei Hardware eine Digitalkamera angelegt:
    "Gibt es doch schon! Einfach unter Hardware auf die Kamera klicken - sofern angelegt."
    Genaue Exif-Daten habe ich dabei auch hinterlegt.

    Aber dann habe ich doch meine zuerst genannte Benutzerabfrage ausgeführt (um alle Bilder eines Kamera-Modells zu finden) und habe das Ergebnis der angelegten Hardware zugeordnet.

    Sollte man sich diesen Schritt nicht sparen können??:?:

  • ... Sollte man sich diesen Schritt nicht sparen können??:?:



    Genau das ist der Sinn! Wenn die EXIF-Kennung in der Hardware genau stimmt - am Besten über die Bildauswahl zuordnen - dann sollte das automatisch gehen! Für neue Bilder sofort, für bereits importierte machst du eine Reorganisation.

  • hallo leuts,

    bei meiner abfrage nach 'model' erhalte ich 0 treffer!!!??? obwohl beim import der pics die exifs eingelesen wurden. in der miniaturdarstellung erhalte ich alle zu importierenden tags angezeigt. insofern wundert mich das ergebnis der abfrage. klappen tut die sache mit z.b. der blende, wenn ich 'model' durch fnumber ersetze.
    spielt vielleicht eine - für mich nicht erkennbare - vorbelegung der tags statt? oder wird da was anderes gefiltert?
    danke vorab für eure hilfe.

    gruß
    billy3

  • hallo,

    die abfrage lautet (steht auch im ersten thread von KSCEIN3, siehe oben)

    select b.* from bilder b, exifdata x where (x.data = [EMAIL=''@text@'']'@text@'[/EMAIL]) and (b.ukey = x.bild) and (x.tag='model')

    gruß

    billy3


  • select b.* from bilder b, exifdata x where (x.data = [EMAIL=''@text@'']'@text@'[/EMAIL]) and (b.ukey = x.bild) and (x.tag='model')


    Hast du daran gedacht, dass der Eintrag im Exif-Tag model reichlich geschwätzig sein kann?


    z.B.:


    Canon PowerShot A590 IS
    Canon EOS-1D Mark III


    Das ist eine echte Spielwiese für rumlungernde Tippfehler... ;-)


    Bei mir funktioniert die Abfrage, mit dieser Einschränkung allerdings.


    Al

  • hi planlos,

    da ich auch nur teile eines namens eingeben kann, sollte es keine probs bereiten.
    aber selbst bei eingabe von Canon erhalte ich keine treffer. und das darf imho nicht sein.

    gruß
    billy3